Kiefergelenkerkrankungen

Der Kiefer ist ein äußerst komplexes Gebilde und viele Krankheitsbilder sind letztlich auf Fehlfunktionen des Kiefers zurückzuführen.

Zu den häufigsten zählt das meist nächtliche Knirschen mit den Zähnen. Hierdurch werden nicht nur die Zähne selbst übermäßig belastet und im wahrsten Sinn zermahlen, sondern auch die Kiefermuskulatur und damit auch die Nackenmuskulatur erheblich belastet. Solche mechanischen Schäden der Zähne kann man mit einer Knirscheschiene entgegenwirken. Ein solcher individuell angepasster Schutz über den Zähnen verhindert Verschleiß und hilft dabei, wieder besser schlafen zu können.

Knacken des Kiefergelenks ist ein Warnhinweis, dass die natürliche Funktion des Gelenks beeinträchtigt ist. Häufig tritt ein solches Knacken auf, wenn im hinteren Bereich des Kiefers Zahnlücken entstanden sind und die Belastung des Kiefergelenks beim Biss nicht mehr auf beiden Seiten gleich ist. Mit Ersatz fehlender Zähne kann hier oft abgeholfen werden, ohne dass es gravierenden Folgen für das Kiefergelenk kommt.

Fehlfunktionen des Kiefers führen auch immer wieder zu Kopf- und Nackenschmerzen, weil die Nackenmuskulatur direkt mit der Kiefermuskulatur und dem entsprechenden Gelenk verbunden ist.

Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gern und arbeiten in speziellen Fällen auch mit Kieferorthopäden eng zusammen. Solche Probleme können wir aber oft nicht erkennen, wenn der Kiefer nicht knackt bei Ihrem Besuch oder Sie Ihre Kopfschmerzen nicht erwähnen. Knirschen erkennen wir natürlich bei regelmäßigen Kontrollen, aber dann sind die Folgen oft schon eingetreten. Soweit muss es nicht kommen.

Zahnärztin

Dr. Melinda Hodits